Donnerstag, 13. Februar 2014

Google-Übersicht auf der Weltkarte - wo habe ich schon QSOs gefahren? HRDLOG hilft



Amateurfunker, die Ihre Logbucheinträge auf HRDLOG.net hochladen, erhalten die Möglichkeit, die Daten auf Google auch grafisch sichtbar zu machen. Das hat den Vorteil, dass man mit der Maus die einzelnen Orte auf der Welt anklicken kann. Außerdem ist dann ersichtlich, wann das Gespräch stattgefunden hat.


Um die Übersicht zu erstellen, muss der OM einfach einen Benutzernamen bei HRDLOG.net anlegen. Dort ist beschrieben, wie ein schon vorhandenes Logbuch hochgeladen werden kann. Außerdem ist es möglich, das Logbuch automatisiert auf HRDLOG.net zu aktualisieren. Im folgenden Bild klicken wir dann auf den Button "QSO-Map":



Danach öffnet sich die Landkarte von HRDLOG.net als Bild:



Hier klickt man oben links auf den roten Schriftzug "Open in Google Maps"

Danach öffnet sich dann auf Google Maps die Landkarte. Alle relevanten QSO-Daten sind einsehbar. Hier kann man sich auch nach Fielddays etc. einen guten Eindruck verschaffen, in welche Teile der Welt QSOs gefahren wurden und welche Stationen "gearbeitet" wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen